Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Raunach
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Raunach
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
25 - Die Ayindi
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
26.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Thean, Pi-Poul
Alias
Pi-Poul Thean

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Pi-Poul war als »Hoher Thean« der ranghöchste Thean (Richter) der Damurial zur Zeit der Coma-Expedition.
 
Erscheinungsbild
Pi-Poul Thean entstammte dem Volk der humanoiden Raunach.
 
Charakterisierung
Unter den alliierten Völkern der Damurial hatte sich Pi-Poul Thean, der mit Besonnenheit und Weisheit seinen Aufgaben als Richter nachging, großes Vertrauen und Ansehen erworben.
 
Geschichte
Da das Amt des Hohen Theans in regelmäßigen Abständen von einem Raunach bekleidet wurde, war Pi-Poul als Vertreter einer alten Herrschaftslinie bereits im Alter von fünf Jahren auserwählt worden, eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Völlig isoliert und allein wurde er von seinem Lehrer, dem er nie persönlich begegnete, im Sinne der »sechs Prinzipien der Gerechtigkeit« erzogen. Diese Prinzipien waren Aufrichtigkeit, Reinheit, Güte, Treue, Pflicht und Tabubewahrung. Des Weiteren erhielt er Kenntnis über die Tanxtuunra, die aus dieser hervorgegangenen Damurial und die untrennbar mit diesen Allianzen verbundene Geschichte seines Volkes. Nachdem er erfolgreich am Spiel der Geister teilgenommen hatte, beendete er seine Ausbildung auf dem Planeten Quidor und erlebte schließlich in der Schule der Theans seine feierliche Weihe zum Thean.
 
Nachdem Perry Rhodan und seine Expeditionsteilnehmer im Randbereich der Großen Leere mehrfach so genannte Tabuverbrechen begangen hatten, vor allem aber nach der Zerstörung der Schule der Theans durch Moira, war Pi-Poul stark daran interessiert, ihrem Treiben endlich Einhalt zu gebieten. Um sie einer Gerichtsverhandlung zuzuführen und weitergehende Informationen über ihre Absichten zu erlangen, folgte er ihnen Anfang Dezember 1217 NGZ mit einer kleinen Flotte durch das Transitionsfeld über der Tabuwelt Shaft. Auf diese Weise gelangte er in das Aariam-System im Arresum. In dieser für ihn völlig fremden Umgebung wurden seine Schiffe sofort von den militärisch weit überlegenen Ayindi angegriffen und vernichtet. Indem sie sich auf den Planeten Lacivar retteten, gelang es dem Thean und etwa zweihundert Mitgliedern seines Sturmtrupps jedoch zu überleben.
 
Nun endlich traf er mit Perry Rhodan zusammen. Der Terraner nahm sich des Hohen Theans letztlich dehalb an, um ihn vor dem drohenden Tod zu schützen. Er nutzte die Gelegenheit aber auch, um Pi-Poul Thean über die tatsächliche Konstellation der aktuellen Gefahrenlage aufzuklären. Erstmals wurde ihm die Beziehung zwischen Arresum und Parresum sowie die Bedrohung durch die Abruse nahegebracht. Als er dann noch von der auf fünfzig Tage limitierten Überlebenserwartung auf der jeweils gegensätzlichen Seite des Universums erfuhr, wurden ihm die Umstände klar, die zum Sieg der Tanxtuunra über die Ayindi vor rund zwei Millionen Jahren geführt hatten.
 
Pi-Poul Thean war nun bereit, dem Perry Rhodan zu vertrauen und ließ sich von ihm zurück ins Parresum bringen. Wieder über Shaft angelangt, war er in der Folge nicht nur gewillt, den Galaktikern die Erlaubnis zum Betreten des Tabuplaneten zu erteilen, sondern er begleitete sie sogar. Da keine der prognostizierten Folgen für diesen Tabubruch eintraten, wuchsen seine Zweifel an der Richtigkeit der durch die Theans bewahrten Tabus. Trotzdem bestand er wegen der Zerstörung der Schule der Theans, für die er Rhodan mitverantwortlich machte, weiterhin auf einer Gerichtsverhandlung gegen die Galaktiker.
 
Am 17. Januar 1218 NGZ wurde Pi-Poul Thean im Auftrag seines ehrgeizigen Stellvertreters, Darimus Thean, durch Gish-Vatachh getötet. Im Jahre 1265 NGZ wurde ihm eine letzte Ehre zuteil, als sein Amtsnachfolger Dor-Res Thean die Asche seines verbrannten Körpers auf dem Planeten Synkona verstreute.


Quellen: PR 1738, PR 1739, PR 1872
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)